SJ 2022/2023

Schulmannschaft der 4. Klasse erkämpft 3. Platz

beim Schulbiathlon

Die Schulmannschaft unserer Schule, bestehend aus Schülern und Schülerinnen der Klasse 4, nahm heute an der 2. Phase "Biathlon an Schulen" in Tambach Dietharz teil. Wir haben den 3. Platz erkämpft. Der Wettkampf bestand aus folgenden Teilen:

1. Laufrunde 400m

2. Schießen 5 Schuss mit Lasergewehr

3. Laufrunde 400m

4. Schießen 5 Schuss mit Lasergewehr

5. Laufrunde 400m

Jeder Teilnehmer (4 Mädchen, 4 Jungen) musste in dieser Abfolge den Wettkampf bestreiten. Es wurden die Start- und Zielzeit der Schulstaffel genommen.

„Auf die Plätze, fertig, los!“

-

hieß es am 30. September bei der Stadioneröffnung in Bad Langensalza und unsere Schüler*innen haben es wörtlich genommen.

Ab auf den 3.Platz!

Jede/r  Läufer*in absolvierte dabei 2x400m. Voller Freude konnten sie so einen Gutschein von Intersport Schenk im Wert von 100 € für unsere Brückenschule ergattern.

Wir sind sehr stolz auf unsere Sportler*innen und sind gespannt, welche Siege noch folgen.

Sicheres Surfen im Netz

Schon die Kleinsten können heutzutage ein Smartphone 📱,Tablet oder Computer💻bedienen.
Doch bedienen heißt nicht verstehen: Sicheres Surfen im Netz 🌎 will gelernt sein.
Aufgrund der digitalen Transformation hatten unsere Schüler*innen der 5. und 6. Klasse heute ein Präventionsprojekt zum Thema „Sicherheit im Netz“. Sie lernten, welche Gefahren und Risiken sich im Internet verbergen und wie sie sich davor schützen können.
Der Referent Falko Knöfler stellte uns das Programm ISC (Safe and Secure online) vor. Aufklärung der Schüler*innen im digitalen Zeitalter, Themen wie Cybermobbing, Geotagging, Gefahren
bei Downloadportalen, sichere Passwörter etc., gewinnen immer mehr an Bedeutung. Begleitet wurde das Projekt durch unsere Schulsozialarbeiterin und den Klassenlehrerinnen, die den Schüler*innen auch weiterhin gern beratend zur Seite stehen.

2. Gemeinschaftsschulcross 2022/23

Am 28. September fand der zweite gemeinsame Schulcross der Brückenschule Aschara statt. Alle Schüler*innen absolvierten einen 800m Lauf in- und außerhalb des Schulgeländes. Sie starteten in ihren Klassenstufen und konnten so direkt ihren Klassenstufensieger ermitteln.

Ein Highlight war die Ermittlung des schnellsten Läufers/ der schnellsten Läuferin, welche während einer kleinen Schulversammlung ausgezeichnet wurden. Auch die Prämierung der schnellsten Schulklasse war sehr spannend. Am Ende setzte sich die 4. Klasse der Brückenschule mit einer ein Sekunden besseren Durchschnittszeit vor der 6a durch.

Ein besonderes Lob verdienen sich noch die Klasse 2b und 7b, hier gingen alle Schüler*innen an den Start!

Allen Siegern*innen und Platzierten herzlichen Glückwunsch!