Parkprojekt der Brückenschule Aschara
Heute fiel der Startschuss für das reformpädagogische Projekt „Brückenparkprojekt“ nach dem Erdkinderplan von Maria Montessori.
Wir freuen uns, mit Herrn Schomburg und Herrn König als Vertreter der Wirtschaftsinitiative Westthüringen e. V. einen so starken Kooperationspartner zu haben, der unsere Bemühungen mit 1000€ im Jahr unterstützt und begleitet.
Da die Kinder heute nicht immer die Möglichkeit haben, selbst zu erleben, wo Obst, Gemüse und Pflanzen wirklich herkommen, wurde das Brückenparkprojekt ins Leben gerufen und kann schon jetzt auf einige Erfolge zurückblicken🔎.
Die Schüler*innen legen hierbei selbst einen eigenen Garten an und erleben, wie Obst🍎🍐🍒🍓,Gemüse🥦🥬🌶🧄 , Kräuter 🌿 und Blumen 🌺🌼🌸 wachsen und gedeihen. Zudem ermöglicht das Parkprojekt ihnen den Zugang zu frischen und gesunden Lebensmitteln.
Ziele des Projekts sind:
-praktische und gartenbauliche Fähigkeiten fördern
-soziale Kompetenzen stärken
-Wertschätzung gegenüber Lebensmitteln steigern
-frisches Obst und Gemüse schmackhaft machen
-für nachhaltiges Handeln im Alltag sensibilisieren
-komplexe ökologische Zusammenhänge praktisch erlebbar machen
Zudem bietet unser Schulgarten fächer- und jahrgangsübergreifendes Lernen eine Chance. Der Schulgarten soll als Lern- und auch als Erholungsort für Kinder, Jugendliche und LehrerInnen dienen und so nicht nur in der Natur zu einem guten Klima beitragen, sondern auch Abwechslung und Ruhe schaffen, um Unterricht zu entschleunigen und mit allen Sinnen zu erleben.
Das Parkprojekt – nach dem Erdkinderplan von Maria Montessori
Der Erdkinderplan
Im Rahmen des Erdkinderplans wird das Projekt zur Gestaltung des Brückenparkprojektes durchgeführt und kann schon auf beträchtliche Erfolge zurückblicken. Dieses Projekt ist nachhaltig und entwickelt sich stetig weiter. Das Ziel ist es, Natur durch den Brückenpark auf besondere Weise zu erleben. Die Brückenschule Aschara legt wichtige Grundlagen für die vom Lehrplan geforderten Kompetenzen und deren Erwerb über die Verknüpfung der Klassenstufen aus dem Primar- und Sekundarbereich.
Der Erdkinderplan bietet Möglichkeiten zum Geldverdienen, um soziale Unabhängigkeit zu stärken. Er beinhaltet eine Einführung in fundamentales Wissen über ökonomische Mechanismen. Er regt das Studium der Naturwissenschaften und der Geschichte an. Er vermittelt einen Bezug zur Lebensrealität auf Basis sozialer Grundfragen
Natur erleben
Schulgarten, ein Garten in der Schule…also ein paar Beete mit Gemüse, vielleicht noch Blumen und Erdbeeren? Das reicht nicht aus.
Alte Apfel- und Birnenbäume sowie neu gepflanzte Kirsch- und Pflaumenbäume befinden sich auf unserer
Streuobstwiese
direkt neben dem riesigen, unterteilten Beet auf dem Beerenobststräucher, Gemüse, Blumen, Erdbeeren und Kräuter zusammen wachsen.
Diese von den Schülern selbst ausgesuchten (und von der Fachkraft geprüften) Mischkulturen fühlen sich in den eigenen Flach- und Hügelbeeten der jeweiligen Klasse sowie einem Gewächshaus wohl. Mit biologischen Saatgut, auch aus der Region, bauen wir samenfeste Sorten an und
gewinnen eigene Samen, die teilweise auch als Futter für die Wintermonate der hier lebenden Singvögel dienen. Zahlreiche Vögel, auch in diesem Jahr wie Blau- und Kohlmeisen nistend, neugierige Kleintiere und Bewohner des Insektenhotels, wie Wildbienen, haben auf dem Gelände der Gemeinschule Aschara ein Zuhause gefunden und bieten unseren Kindern und Jugendlichen eine erlebnisreiche Tier-, Pflanzen- und Lernwelt, die sie
erkunden und untersuchen. Um Krankheiten bei den Pflanzen vorzubeugen, lernen Kinder das Herstellen biologischer Dünger sowie den Nutzen von
Helferpflanzen.
Der Garten der Sinne entsteht - anknüpfend an Achtsamkeit und Meditation
Eine eigene Spielwelt soll der noch wachsende Weidentunnel den Kindern bieten. Doch auch Kräuter spielen eine sehr große Rolle im Unterricht. Vergessenes Wissen über zahlreiche Wildkräuter, die sich auf dem Gelände der Schule befinden und Kräuter, die bereits die Groß- und
Urgroßeltern als Heil- und Küchenkräuter einsetzten, werden den Kindern praxisnah vermittelt.
Lernziele
Unser Schulgarten bietet fächerübergreifendes Lernen eine Chance. Außerdem soll der Schulgarten als Lern- und auch Erholungsort für Kinder, Jugendliche und LehrerInnen dienen und so nicht nur in der Natur zu einem guten Klima beitragen, sondern auch Abwechslung und Ruhe schaffen, um Unterricht zu entschleunigen und mit allen Sinnen zu erleben.