Montag, 10 Dezember 2018

 

 

Vertretungsplan Terminkalender Stundenplan Unterrichtszeiten
A+ R A-

23.05.2018 Exkursion in die Vogelschutzwarte

Am Mittwoch, dem 23.05.2018, unternahmen die sechsten Klassen unserer Brückenschule Aschara mit ihren Klassenlehrern Frau Mattheis und Herrn Tominski eine gemeinsame Exkursion in die Vogelschutzwarte Seebach.

An eine kurze Zugfahrt schloss sich eine etwa 15-minütige Wanderung an, ehe die Klassen das Schloss Beleppsch mit der Warte erreichten. Dort wurden sie von der Leiterin Frau Balmer und dem Mitglied des Vereines der Freunde der Vogelschutzwarte Herrn Triesch herzlich empfangen.

Sie übernahmen je eine Klasse für die Führungen. Herr Triesch führte die Schüler durch das Heimatschloss des Begründers des modernen Vogelschutzes Dr. h.c. Sittig Hans Freiherr von Berleppsch, in dem viel über dessen Arbeit und seine Erkenntnisse gezeigt wurde. Frau Balmer zeigte den Schülern, wie junge Meisen beringt werden, erklärte Vogelstimmen, zeigte die Vögel in den Volieren, die ständigen Schutzes bedürfen und berichtete Wissenswertes über das Leben der gefiederten Tiere und die Notwendigkeit ihres Schutzes.

Mit vielen neuen Eindrücken traten die Schüler die Heimreise an.

     

 

 

Staatliche Gemeinschaftsschule 

Brückenstrasse 12

99947 Bad Langensalza OT Aschara

i2 03603 / 848113 (Grund- und Gemeinschaftsschule)

i2 03603 / 1233967 (Hort der Grundschule)

i3 Schule-aschara@gmx.de (Grund- und Gemeinschaftsschule)

i3 brueckenschule@googlemail.com (nur Grundschule