Samstag, 20 Oktober 2018

 

 

Vertretungsplan Terminkalender Stundenplan Unterrichtszeiten
A+ R A-

14.12.2017 Klasse 10 auf Exkursion

Am 14.12.2017 unternahm die Klasse 10 unserer Brückenschule Aschara mit ihrer Klassenleiterin Frau Förster und ihrem Geografielehrer Herrn Tominski eine Exkursion in das Erlebnisbergwerk Sondershausen.

In diesem Betrieb wird heute noch Steinsalz abgebaut. Ein sachkundiger Bergmann, "ein alter Hase", erzählte aus der Geschichte des Kalibergbaus und der Arbeit der Bergleute in dieser Region. In der 2 1/2-stündigen Führung zu Fuß und per LKW sahen die Schüler viele Maschinen und Ausrüstungen. Eine Kahnfahrt auf dem Salzsee und eine Rutschpartie auf Salzgestein für die ganz Mutigen gehörte auch zum Programm.

       

Den Abschluss bildete die Besichtigung des Feiersaales, des Konzertsaales, der Bowlingbahn und des Konferenzraumes, im dem noch ein kurzer Film über den Bergbau gezeigt wurde.

Mit vielen neuen Erkenntnissen traten die Zehntklässler die Heimreise an.

Staatliche Gemeinschaftsschule 

Brückenstrasse 12

99947 Bad Langensalza OT Aschara

i2 03603 / 848113 (Grund- und Gemeinschaftsschule)

i2 03603 / 1233967 (Hort der Grundschule)

i3 Schule-aschara@gmx.de (Grund- und Gemeinschaftsschule)

i3 brueckenschule@googlemail.com (nur Grundschule