Samstag, 20 Oktober 2018

 

 

Vertretungsplan Terminkalender Stundenplan Unterrichtszeiten
A+ R A-

14.November 2017 Expedition in die Unterwelt

14.November 2017 Expedition in die Unterwelt
Am 14.11.2017 unternahmen die Klassen 6a und 6b unserer Brückenschule Aschara mit ihren Klassenlehrern Frau Mattheis und Herr Tominski eine Exkursion in das Erlebnisbergwerk Merkers.
Nach einer wichtigen Einweisung ging es in Kaue, um sich mit Kittel und Helm zu „bewaffnen“. Nachdem alle Gäste ihreFahrmarken abgegeben hatten, bestiegen sie den Förderkorb, der sie dann in eine Tiefe von 500 Meter brachte.

      

 

Nach dem Passieren einer Schleuse bestiegen die Kinder mit ihren Lehrern einen Mannschafts-LKW, und die über 20 Kilometer lange Fahrt durch de Gänge des Bergwerkes begann. Während der etwa 2 1/2-stündigen Reise konnten die Kinder und ihre Begleiter viele alte und große Technik bestaunen, ein Museum besichtigen, in einer Konzerthalle eine Lasershow erleben und das Versteck erkunden, in dem die Schätze der Deutschen Reichsbank 1945 gefunden wurden. Den Abschluss bildete der Besuch der Kristallgrotte in etwa 800m Tiefe, in der riesige Salzkristalle im bunten Licht funkelten. Mit vielen neuen Eindrücken fuhren beide Klassen wieder nach Hause. Ein Dank gilt auch der Firma Salza Tours, die wie gewohnt sicher und pünktlich für den Transport gesorgt hatte!

Staatliche Gemeinschaftsschule 

Brückenstrasse 12

99947 Bad Langensalza OT Aschara

i2 03603 / 848113 (Grund- und Gemeinschaftsschule)

i2 03603 / 1233967 (Hort der Grundschule)

i3 Schule-aschara@gmx.de (Grund- und Gemeinschaftsschule)

i3 brueckenschule@googlemail.com (nur Grundschule