Samstag, 07 Dezember 2019

 

 

Vertretungsplan Terminkalender Stundenplan Unterrichtszeiten
A+ R A-

04.11.2019 Besuch im Grenzlandmuseum

Am 04.11.2019 besuchte die Klasse 10a unserer Brückenschule aus Anlass des 3. länderübergreifenden Projekttages zum Thema Grenze das Grenzlandmuseum Teistungen. Eine weitere Schule aus Thüringen (Sondershausen)  und 2 Schulen aus Niedersachsen (Seesen und Bad Lauterberg) waren auch dort. Zu Beginn haben sich 4 Zeitzeugen sowie Vertreter der Bildungsministerien vorgestellt. Danach wurden alle Klassen in 4 Workshops aufgeteilt. Dabei wurden sie zu verschiedenen Themen informiert über das geteilte Deutschland sowie die Zeit des Mauerfalls. Desweiteren durften die Schüler die Zeitzeugen zu ihrer persönlichen Geschichte in der DDR befragen. Währenddessen besuchten die Lehrer einen anderen Workshop. In der Mittagspause bekamen die Schüler ein Mittagessen gestellt. In den weiteren Pausen konnten sich die Schüler austauschen und je nach eigenem Interesse die ehemalige Grenze besichtigen. Zuletzt wurde noch ein Theaterstück aufgeführt. Dabei wurden mehrere Geschichten vorgelesen und mit Musik hinterlegt. Gegen 16 Uhr haben sich die Klassen wieder auf dem Heimweg gemacht.

Staatliche Gemeinschaftsschule 

Brückenstrasse 12

99947 Bad Langensalza OT Aschara

i2 03603 / 848113 (Grund- und Gemeinschaftsschule)

i2 03603 / 1233967 (Hort der Grundschule)

i3 Schule-aschara@gmx.de (Grund- und Gemeinschaftsschule)

i3 brueckenschule@googlemail.com (nur Grundschule