Samstag, 07 Dezember 2019

 

 

Vertretungsplan Terminkalender Stundenplan Unterrichtszeiten
A+ R A-

09. - 11.09 2019 Streitschlichterausbildung

Mit Beginn des neuen Schuljahres konnten wir die Idee, eine Streitschlichterausbildung bei uns in der Brückenschule durchzuführen, endlich umsetzen. Durch das Thema unserer Projektprüfung und einem Projekttag der jetzigen 7. Klasse im vergangenen Schuljahr zum Thema Gewalt in der Schule wollen wir aktiv im Schulalltag die kleinen und größeren Streitigkeiten unter den Schülern selber lösen. Frau Geithner, unsere Schulsozialarbeiterin konnte Frau Schruth von der „Naturfreundejugend“ dafür gewinnen, mit uns an 3 Tagen die Ausbildung zu machen.

Am ersten Tag haben sich die 14 Schüler aus den Klassen 6-10 auf spielerische Art und Weise kennengelernt. Wir haben untereinander geklärt, was man unter Gewalt und einem Konflikt versteht. Am zweiten Tag haben wir verschiedene Methoden kennengelernt, wie zum Beispiel das Eisbergmodell und die Spinnennetzanalyse. Am dritten Tag haben wir die einzelnen Schritte der Streitschlichtung besprochen und in kleinen Gruppen mit Hilfe von Rollenspiel, die Streitschlichtung immer wieder geübt.

Nun liegt es an uns, die Streitschlichtung an der Schule zu etablieren und uns immer wieder fortzubilden.

Ein besonderer Dank gilt Frau Giese und Frau Geithner, die uns die Teilnahme an der Ausbildung ermöglichen und uns in der Umsetzung unterstützen. Des Weiteren danken wir dem Schulförderverein und dem Bündnis „lokale Partnerschaft für Demokratie im Unstrut-Hainich-Kreis“ für die Finanzierung der Streitschlichterausbildung.

Letizia Paak, K.Geithner

 

Staatliche Gemeinschaftsschule 

Brückenstrasse 12

99947 Bad Langensalza OT Aschara

i2 03603 / 848113 (Grund- und Gemeinschaftsschule)

i2 03603 / 1233967 (Hort der Grundschule)

i3 Schule-aschara@gmx.de (Grund- und Gemeinschaftsschule)

i3 brueckenschule@googlemail.com (nur Grundschule